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Der 1x1 Vitamin B12 Guide für Veganer

Gewinne einen Überblick

Grafik: Vitamin B12 und Tabletten
Grafik: Vitamin B12 und Tabletten

Werbung, unbezahlt // Scheinbar eines größten Hindernisse der veganen Ernährung ist das Vitamin B12. Dabei gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten Vitamin B12 einzunehmen. Dieser kleine Guide beantwortet deine ersten Fragen und macht einige Vorschläge.

Vermerk: Leider kann ich dir keinen fachlichen/ärztlichen Rat geben. Bei Kindern, Schwangeren sowie nicht gesunden Menschen sollte vor der Umstellung auf die vegane Ernährung unbedingt der Rat von einem veganen Arzt eingeholt werden. - Je nach deiner persönlichen Situation bekommst du dort ebenfalls Rat, wie du und deine Liebsten am besten Vitamin B12 einnehmen können.

Warum Vitamin B12 ergänzen?

Eventuell weißt du schon, dass bei der pflanzlichen Kost die Vitamin B12 Zufuhr leider nicht gesichert ist. Die pflanzlichen Lebensmittel enthalten durch den Anbau und die Verarbeitung zu wenig Vitamin B12, um den Bedarf zu decken.

Verhindere einen Mangel, indem ein Nahrungs­ergänzungs­mittel mit Vitamin B12 einnimmst.

Aus der veganen Praxis

Bei der Umstellung auf die vegane Kost war für mich das Vitamin B12 ein großes Hindernis. Sollte doch die Ernährung möglichst natürlich sein. Um es richtig zu machen, habe ich mich Online und durch (Fach-)Bücher umfassend darüber informiert.

So fand ich heraus, dass selbst bei einer vorherigen Mischkost ein Mangel an Vitamin B12 schon vorhanden sein kann. Dabei kann ein B12 Mangel unumkehrbare Schäden verursachen. Damit war die Frage geklärt.

Ich entschied mich gleich parallel zur Umstellung auf „Vegan“ das Vitamin zu ergänzen.

Welche Arten von Vitamin B12 gibt es?

Nach weiteren Recherchen fand ich heraus, das es verschiedene Formen von B12 gibt.

Oftmals verwendet wird das Cyanocobalmin. Beim Cyanocobalmin muss der Körper das B12 erst mühsam extrahieren.

Natürlicher und damit leichter aufnehmbar sind angeblich das Methylcobalmin oder das Hydroxocobalmin.

Zu den Vorschlägen.

Wie nimmt man Vitamin B12 ein?

Vitamin B12 gibt es als Spray/Tropfen, Tabletten, Lutschtabletten, Zahnpasta oder Injektion. Wobei ich für mich das Letztere erst einmal ausschließen möchte. Einige andere Optionen habe ich mittlerweile ausprobiert.

Vitamin B12 Spray/Tropfen: Da das Vitamin B12 angeblich im Mund sofort direkt aufgenommen wird, ist diese Option sehr interessant.

Willst du noch weniger Zusätze, gibt es B12 Tropfen, die allerdings Alkohol enthalten. Das Produkt wurde für unter 18 Jährige als nicht geeignet ausgezeichnet. Es ist folglich nicht für Schwangere oder Kinder empfehlenswert.

Vitamin B12 Tabletten: Magst du lieber Vitamine in Tablettenform? Hier habe ich schon einige Anbieter getestet. Diese Tabletten enthalten keine unnötigen Zusatzstoffe.

Vitamin B12 Tabletten 1000µg

Vitamin B12 Lutschtabletten: Bis jetzt habe ich in dieser Kategorie noch kein Produkt gefunden, das mir zugesagt hat. Dennoch, es gibt immer wieder neue Entwicklungen.

Vitamin B12 Zahnpasta: Eventuell denkst du ähnlich wie ich. Zahnpasta und B12 geht das wirklich? Anscheinend, ja.

Wie viel Vitamin B12?

Vorweg, eine Überdosierung ist angeblich nicht möglich. Bezüglich der Mengenangaben gibt es daher Unterschiede. Ich richte mich nach den Empfehlungen eines Arztes, Dr Greger, der in den USA eine vegane Stiftung hat.

Willst du dich in seinem Buch umfassender über die vegane Ernährung informieren, lese dazu den Artikel Vegane Lebensmittel für deine Gesundheit.

Seine Empfehlungen für die Supplementierung von Vitamin B12. 1(µg=mcg=ug gleiche Einheit)

Bin ich dann vor einem B12 Mangel sicher?

Bist du gesund und hast einen gesunden Lebensstil, sollte es wahrscheinlich keine Probleme mit der Aufnahme von B12 geben.

Eines was ich jedoch nicht mache ist Vitamin B12 zusammen mit Knoblauch, Zwiebeln oder Ähnlichem einzunehmen. - Der Ursprung von B12 sind Bakterien. Scheint plausibel, vielleicht auch nicht. Gib mir ein Feedback.

Lass dich für das Vitamin B12 testen. Das ist möglich durch einen erfahrenen Arzt, der sich auch mit Veganern und nicht nur mit Mischköstlern auskennt. Oder es gibt Online Vitamin B12 Test Kits. Sowohl für den Urin- als Holo-TC-Tests.

Zu den verschiedenen B12 Nahrungs­ergänzungs­mitteln.

Fazit: Vitamin B12 kann eingenommen und getestet werden

Als Veganer und als Mischköstler ist ein Vitamin B12 Mangel durch die Einnahme von Vitamin B12 vermeidbar. Am Besten supplementierst du von Anfang an das Vitamin. Um sicher zu gehen, dass du keinen Mangel hast, lasse dein Vitamin B12 testen.

Fußnoten:

1 Empfehlungen von Dr. Greger bezüglich Vitamin B12.

Autor/in: Iris Mitlacher, Datum (update): 18.04.2019


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Über mich, Iris

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Passion für ein veganes Leben

„Erstaunlich, dass ich nicht schon früher so vegan gelebt habe wie heute.“ Wenn du diesen Satz liest weißt du wahr­schein­lich noch nicht, was das bedeutet. Auf diesem Blog wirst du heraus­finden, was damit gemeint ist. Ich stelle hier verschie­dene Wege vor dein Leben veganer zu gestalten und noch mehr daraus zu machen.

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