Menü
Suche

Vegan leben, was dazu gehört

Wie dein Leben veganer wird

Gras mit Vögeln
Grafik: Gras mit Vögeln

Vorweg, Vegan zu leben bedeutet, nur die Dinge vegan zu machen, womit du dich komfortabel fühlst. Es geht nicht um Perfektion. Das ist enorm wichtig.

Was also findest du hier? Hier bekommst du praktische Werkzeuge und Tipps an die Hand. Damit kannst du dein Leben veganer gestalten und eventuelle Hindernisse/Alltagssituationen entspannter meistern. Du erfährst also auf diesem Blog über die gesunde vegane Ernährung, Hautpflege, Kleidung und weitere verwandte Themen.

Ernährung

Die vegane Ernährung ist wohl eines der interessantesten persönlichen Bereiche. Bist du gesund, probiere die vegane Ernährung aus. Ich gebe Tipps, wie du pflanzliche Kost in dein Leben integrierst.

Ist deine Gesundheit nicht ganz optimal, finde einen veganen Arzt. Er hat das Fachwissen medizinisch zu beraten, passt gegebenenfalls deine Medikamente an.

Eventuell willst du zusätzlich einen veganen Ernährungsberater konsultieren, der auf deine individuellen Bedürfnisse eingeht.

Wie du mit der veganen Ernährung startest.

Hautpflege

Schön sein ohne Tierleid, das geht. Nur weil du vegan leben willst, brauchst du nicht auf Beauty Produkte zu verzichten.

Das gilt natürlich auch für Männer. Du lernst meine Favoriten kennen, teilweise unisex, und bekommst weitere Optionen an die Hand.

Der Clou an der veganen Hautpflege ist der Verzicht auf tierische Bestandteile und dem Testen an den Tieren. Hier gibt es bestimmte Kennzeichungen auf den Produkten, die dir das verraten.

Entdecke gute vegane Kosmetik.

Kleidung und Accessoires

Kleidung und Accessoires enthalten oftmals tierische Bestandteile. Erst einmal scheint es ganz klar: Leder und Wolle sollten nicht mehr getragen oder gekauft werden.

Bevor du jedoch all deine Sachen an Freunde und Familie weitergibst oder verkaufst, finde Alternativen.

Dieser Bereich ist immer noch eine enorme Herausforderung. Denn Alternativen, die ähnlich in den Eigenschaften, sowohl tierfrei und ökologisch sind, sind noch eine Rarität. Mittlerweile gibt es jedoch einige Lösungen, die ich vorstelle.

Zur veganen Kleiderordnung.

Darüber hinaus

Ein veganes Leben besteht aus noch mehr als der Ernährung, Hautpflege und Kleidung.

Neben weiteren praktischen Bereichen beispielsweise Möbel, Reinigungsmittel oder gar Stromversorger, erfährst du hier, wie du dich im veganen Leben richtig wohlfühlen kannst.

Zum Wohlfühlen gehören Rezepte, Bücher, persönlichen Erfahrungen mit dem Thema und mehr.

Fazit

Vegan zu leben ist durchaus realisierbar. Und das Schöne daran, es gibt viele Optionen, wie du das verwirklichen kannst. Bleibe dir dabei selbst treu, mache nur das, was dir gut tut und du gut findest.

Weitere Links

Wie die vegane Ernährung funktioniert (Einsteiger)

Kleines ABC der veganen Kleiderordnung: der Anfang (1)

Wie du gute vegane Kosmetik erkennst: ein Erfahrungsbericht

Autor/in: Iris Mitlacher, Datum (update): 07.01.2019




Über mich, Iris

Me
Passion für ein veganes Leben

„Erstaunlich, dass ich nicht schon früher so vegan gelebt habe wie heute.“ Wenn du diesen Satz liest weißt du wahr­schein­lich noch nicht, was das bedeutet. Auf diesem Blog wirst du heraus­finden, was damit gemeint ist. Ich stelle hier verschie­dene Wege vor dein Leben veganer zu gestalten und noch mehr daraus zu machen.

Für ein besseres Nutzererlebnis werden von dieser Homepage Cookies gesetzt.Datenschutz Informationen